Praktikumsberichte

Auch heuer haben wieder Praktikantinnen und Praktikanten unseren Schulalltag bereichert.

Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer besuchen im Rahmen ihres Studiums unsere Klassen, beobachten den Unterricht, helfen mit oder übernehmen selbst bereits eine kleine Sequenz, die sie vorbereiten müssen. Diese Art der Abwechslung ist für alle interessant und aufregend.

Vielen Dank für die beiden folgenden Berichte:

Alice Leuprecht

Praktikantin Alice L. Im Wintersemester 2019/20 hatte ich die Möglichkeit, mein bereits zweites Praktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums an der NMS Annabichl zu absolvieren, wo kein Tag verging, an dem ich mich nicht wohlgefühlt habe, was nicht nur an dem guten Schulklima liegt, sondern auch besonders an dem Interesse und der Neugier der Schülerinnen und Schüler. Ich habe nicht nur einiges gelernt, sondern habe die Schule jedes Mal mit einem Lächeln im Gesicht verlassen.

Selina Primik

Praktikantin Selina P. Von Oktober 2019 bis Jänner 2019 hatte ich die Ehre in Form eines Praktikums im Lehramtsstudium, Dipl. Päd. OLNMS Pogatschnig Gerlinde im Geschichtsunterricht der Klassen 4B und 3A zu begleiten. Die Klassen empfingen mich sehr freundlich und ich wurde durch meine Mentorin ideal unterstützt. Ich konnte dadurch viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen beim Beobachten und Unterrichten sammeln und bedanke mich hierfür bei allen Beteiligten.