Vorwort des Leiters

Die Mittelschule Annabichl, Klagenfurt, hat in den letzten Jahren viele positive Entwicklungen durchgemacht. So haben wir bereits vor bald 20 Jahren begonnen, Schwerpunkte an der Schule zu setzen. Im Bereich Medienerziehung konzentrierten wir uns nicht nur auf Fotografie, Radio und Video, sondern auch auf die Arbeit mit dem Medium Zeitung.

Natürlich war das große Zugpferd Informatik und Telekommunikation. Wir können stolz darauf sein, eine der ersten Pflichtschulen Österreichs - in Kärnten die erste Pflichtschule - gewesen zu sein, die im Internet surfte. Auch unsere Homepage gehört zu den ersten in Österreich, die für Schulen erstellt wurden.

Von der sechsklassigen Hauptschule im Schuljahr 1989/90 wurde durch attraktive Angebote die heutige zehnklassige Schule. Zu den besonders erwähnenswerten Angeboten zählt unsere Offene Ganztagsschule, bei der die Kinder wahlweise für die ganze Woche oder für einzelne Tage betreut werden.

Ein engagiertes Lehrerinnen- und Lehrerteam, viele Angebote und ein gutes Arbeitsklima für Schülerinnen/-er und Lehrerinnen/-er haben unsere Schule zu einer beliebten Schule gemacht. Seit dem Schuljahr 2009/10 wird die frühere Hauptschule als Neue Mittelschule und ab dem Schuljahr 2020/21 als Mittelschule Annabichl geführt.

Ihr Dir. MS OSR Arnulf Lexe